Kostenlose Schnittmuster und Freebooks für Damen | Zum Ausdrucken

Im Download-Bereich findest Du kostenlose Schnittmuster, Nähanleitungen, Freebooks und praktische Hilfen zum Nähen wie z. B. die Umrechnungstabelle für Yard und Meter. Dazu findest Du bei mir eine Übersetzungshilfe für englische und amerikanische Schnittmuster oder die Anleitung zum richtigen Reinigen und Ölen einer Nähmaschine.

Um Nähen zu lernen, findest Du alle Nähanleitungen und Tutorials in der Kategorie Nähen lernen.

Kostenlose Schnittmuster herunterladen

Die gratis Schnittmuster für Bekleidung lade bitte in meinem Shop herunter. Sie sind wie beschrieben kostenlos und Du musst keine Zahlungsdaten hinterlegen.

Im Anschluss an die Bestellung bekommst Du eine Mail mit den Download-Links und kannst darüber das gewünschte Schnittmuster herunterladen.

Wie man ein zum Nähen vorbereitet, kannst Du in der Anleitung PDF-Schnittmuster richtig drucken lesen.

Bleistiftrock aus Jersey

Passend für alle Gelegenheiten

Zum Nähen des Bleistiftrockes aus Jersey steht Dir die Nähanleitung zur Verfügung.


Basic T-Shirt für Damen

Das einfache Shirt für jeden Tag

Alles zum Nähen des Shirts erfährst Du in der Nähanleitung.


Fledermaus-Shirt für Damen

Kuscheliges Shirt mit langen Ärmeln

Zum Nähen des Shirts kannst Du gerne die Nähanleitung online lesen. Sie erklärt wie man Schritt-für-Schritt das hübsche Shirt zaubert.


Hüftslip Betty für Damen

Sitzt lässig auf der Hüfte

Wie man Schritt-für-Schritt den Hüftslip näht, kannst der Nähanleitung lesen.


Hüftslip Betty mit Wäschespitze nähen

Nähe den beliebten Damenslip in einer Variante mit hübscher Wäschespitze.

Wie man Schritt-für-Schritt den Damenslip zaubert, erfährst du in der Nähanleitung Betty mit Wäschespitze.


Hüftslip Betty mit elastischer Spitze und Jersey nähen

Nähe den beliebten Damenslip in einer Variante Spitzenabschluß am Bein.

Wie man Schritt-für-Schritt den Hüftslip näht, erfährst du in der Nähanleitung Betty mit elastischer Spitze.


Taillenslip Rosa für Damen

Bequemer Schnitt, lässig und chic für Tag und Nacht.

Zum Nähen des Taillenslips kannst Du gerne die Nähanleitung lesen .

In meinem Shop kannst Du den Mehrgrößenschnitt mit Anleitung zum Ausdrucken erwerben.


T-Shirt Jibby mit U-Boot-Ausschnitt

Kleidsames Shirt mit hübschem Ausschnitt.

In der Schritt-für-Schritt Nähanleitung erfährst du alles über das Nähen des Shirts.

In meinem Shop kannst Du den Mehrgrößenschnitt mit Anleitung zum Ausdrucken erwerben.


Color-Blocking Variante des T-Shirts mit U-Boot-Ausschnitt

Lies die Nähanleitung für die Abwandlung des Schnittmusters.

In meinem Shop kannst Du den Mehrgrößenschnitt mit Anleitung zum Ausdrucken erwerben.


Atemmaske nähen

Alles zum Nähen des der Maske erfährst Du in der Nähanleitung (online Version).


Schnittkonstruktion – Enger Jerseyrock nähen

Einfach gemacht und schnell genäht.

Anleitung zur Schnittkonstruktion und zum Nähen lesen.

Zum Ausdrucken kannst Du die Vorlage (PDF) zur Schnittmusterstellung herunterladen.


Schnittkonstruktion – Rock in A-Linie nähen

Anleitung zur Schnittkonstruktion und zum Nähen lesen.

Zum Ausdrucken kannst du die Vorlage (PDF) zur Schnittmusterstellung herunterladen.


Wimpelkette Schnittmuster

Für das Kinderzimmer

Schnittmuster(PDF) herunterladen

Nähanleitung lesen: Einfache Wimpelkette nähen  


Buchstaben applizieren: Vorlagen & Anleitung

Applizieren mit der Nähmaschine leicht gemacht

Applikationsvorlage (PDF) herunterladen

Nähanleitung lesen: Anleitung: Schriften mit der Nähmaschine applizieren 


Die große Umrechnungstabelle zum Nähen – Inch – cm – Yard – Meter

Für das Nähzimmer kannst Du die Tabelle zum Ausdrucken als PDF herunterladen:

Die große Tabelle: Inch – cm – Yard – Meter von Naehtalente


Messanleitung zum Hosen nähen

Die unverzichtbare Nähhilfe

Das Datenblatt zum Ausdrucken und Erfassen Deiner Maße:

Download Vorlage

Werbung

42 Gedanken zu „Kostenlose Schnittmuster und Freebooks für Damen | Zum Ausdrucken“

  1. Wow! Vielen Dank für die “Rosa” …. nach sowas hab ich schon länger gesucht! Endlich gibt’s einen Grund, warum ich die vielen Jersey-Reste aufgehoben habe ;-))

    Daaaaaankeeeeeeeeee ♥

  2. Hallo Bettina,

    toll, dass du Betty gratis zur Verfügung stellst! Allerdings hab ich da doch was aufzumerken:
    Vor ein paar Tagen konnte man das Schnittmuster zu “Betty” noch einfach herunterladen, jetzt muss man ein Kundenkonto mit Adresse erstellen. Das widerspricht sowohl europäischer Gesetzgebung (nur Daten versammeln, die man tatsächlich braucht) als meinen Prinzipien. Schade, wäre bloss eine Mailadresse nötig wäre ich wohl bezahlende Kundin geworden.
    Viel Glück weiter.
    Mit freundlichen Grüssen.

    1. Hallo S,

      leider kann ich nicht allen Wünschen der Leser meines Blogs gerecht werden, aber es unterliegt mir, als Unternehmerin frei zu entscheiden, wie ich meine eigene Arbeit und meine Schnittmuster schützen möchte. Durch den Download über den Shop ist es mir möglich ein Wasserzeichen des Käufers in jedes PDF einzufügen, dass meine eigene Arbeit vor der wahllosen Weitergabe und Verteilung schützt.

      Jeder der den Schnitt nutzen möchte, kann also entscheiden, ob er es auf diese Weise herunterladen will oder lieber verzichtet. Es besteht absolut kein Zwang 😉 und man kann sich aktiv dagegen entscheiden.

      Liebe Grüße,
      Bettina

      1. Danke für die Erklärung! Leider wird tatsächlich viel zu oft so eine Arbeit nicht geschätzt oder fair gewürdigt, und so manche denken sogar, sie hätten einen Anspruch, nur weil Du was verschenkst. Mit der Registrierung sorgst Du dann wenigstens dafür, daß Du die Herkunft unlauterer Verbreitung nachverfolgen kannst. Deine Betty ist mein absoluter Lieblingsschnitt. Vielen Dank!!!

      2. Hallo A,

        Ich freue mich, dass Du mit dem Schnittmuster Betty für den Damenslip so viel Spaß beim Nähen hast. Selber genähte Unterwäsche kann extrem süchtig machen.

        Danke für Dein Verständnis! Ich denke es ist legitim, dass ich diesen Weg gewählt habe. Wer sich daran stört wird sicherlich an einen anderen Stelle mit einem anderen Schnittmuster glücklich 😉

        Liebe Grüße,
        Bettina

  3. Ich habe die “Rosa” nachgenäht. Sitzt perfekt, ist sehr bequem. Die Anleitung ist gut verständlich. “Rosa” wird noch einige Nachfolgerinnen bekommen.

  4. Hallo Bettina
    Ich muss mich bedanken für die ausführliche Beschreibung.
    Habe schon soo viel versucht und es liegen hier so einige Sachen herum die ich nicht richtig oder so
    Verkehr gemacht habe.
    Ich denke mal mit deiner Beschreibung kann ich besser was daraus machen und es gelingt auch.
    Ich bin ein purer Anfänger. Es macht aber stass was zu nähen .
    Ich versuche es mit deiner Beschreibung und Schnittmuster, und werde auch bescheid geben ob es was geworden ist .
    Liebe Grüße und weider so .

    1. Hallo Christine,

      Nähen ist ein lebenslanger Prozess, deshalb macht er auch so viel Spaß! Auch ich lerne immer noch etwas Neues hinzu. Freue mich, wenn ich Dir mit meinen Nähanleitungen helfen kann. Wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen mit den nächsten Nähprojekten.

      Liebe Grüße,
      Bettina

  5. Hallo Bettina, habe die Lösung gefunden. Mußte erst das Schnittmuster downloaden und konnte dann die richtigen Einstellungen am Drucker vornehmen. Selbst ist die Frau…Der Verkäufer im Fachgeschäft war mit meinem Problem überfordert…
    Liebe Grüße
    Wibke

  6. Hallo Bettina, vielen Dank, für das freebook “Basic T-Shirt” und der tollen Anleitung dazu. Ich habe alle Seiten ausgedruckt und darauf geachtet, daß das Kontrollkästchen die richtigen Maße hat. Trotzdem sieht die erste Seite anders aus als in deiner Beschreibung, wo du ein Foto von dem zusammengeklebten Schnittmuster gemacht hast. Ich habe es zwar geschafft, alle Seiten zusammenzukleben, aber die Schulternähte haben eine Differenz von etwa 0,5 cm. Ich habe lieber noch keinen Stoff zugeschnitten, denn ich denke das ist so nicht richtig, oder? Lieben Gruß aus Hamburg, Wibke

    1. Hallo Wibke,

      danke für Deinen Hinweis – das werde ich prüfen. Welche Größe hast Du ausgedruckt? Abweichungen von einigen Millimetern kommen leider immer wieder mit verschiedenen Tintenstrahldruckern zustande. Ich drucke nur noch mit einem Laserdrucker, da gibt es diese Probleme zum Glück nicht.

      Nach dem Sommer werde ich das Schnittmuster überarbeiten und in ein Mehrgrößen-Schnittmuster umwandeln.

      Liebe Grüße,
      Bettina

  7. Wilma Nee-Winterboer

    Hallo,ich bin neu hier und sehr überascht was es für tolle Anleitungen gibt! Vielen lieben Dank dafür, habe jetzt Lust und Mut mir einige Sachen zu nähen. Liebe Grüße,Wilma

  8. Hello from Brazil! Loved your website and the fact that you offer some giveaways. Will dowload them now. Obrigada! – A friend pointed me towards your website because of the face masks, and I’m now exploring the rest of it. Loved reading your explanation carefully: I was sealing my wires on all sides, but it makes sense to leave the sides open for easier removal. Keep up the good work! =)

  9. Petra Santanius

    Liebe Bettina, Du hast ja ein überarbeitetes Schnittmuster für die Maske mit besserer Passform und Filtertasche erstellt. Das habe ich gestern auch gefunden, aber heute nicht, ich suche wie blöd.
    Kannst Du mir helfen, wo ich das finde? Den Texthinweis finde ich, wenn ich da auf das Schnittmuster gehe, kommt das alte Muster . Liebe Grüße Petra

    1. Bettina Müller

      Hallo Petra,

      bitte den Browsercache löschen und die Seite neu laden. Dann kannst Du über der Download-Link das aktualisierte Schnittmuster herunterladen. Falls es nicht funktioniert, sende mir bitte eine Mail – dann sende ich Dir das Schnittmuster direkt.

      Liebe Grüße,
      Bettina

  10. Brigitte Reimelt

    Danke für das Schnittmuster,bin selber gespannt wie es mir gelingen wird. Ich werde es dir mitteilen.
    nochmal Danke, Grüße bis bald Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.