Einfache Wimpelkette nähen – Anleitung und gratis Schnittmuster

Einfache Wimpelkette nähen – Anleitung und gratis Schnittmuster


Nähe eine süsse Wimpelkette für das Kinderzimmer einfach selber mit Anleitung und Schnittmuster. Mit Stoffresten und ein wenig Zeit zauberst Du im Handumdrehen eine niedliche Girlande. PDF-Schnittmuster ausdrucken und loslegen. Ideal für Anfänger.

Im folgenden Tutorial zeige ich Dir wie es geht. Material brauchen wir nur sehr wenig, hauptsächlich Stoffreste aus Webware und „normale“ Nähzutaten wie z. B. Garn, Nähnadeln und Stoffschere.

Zum Herunterladen habe ich für Dich eine Schnittmuster (PDF) für die kleinen Wimpel erstellt.  Dies ausdrucken und damit zuschneiden. Die Nahtzugabe ist bereits im Schnitt enthalten.

Schnittmuster herunterladen (klick)

Wimpelkette gratis Schnittmuster vorlage

Material für die Wimpelkette

  • Stoffreste für die Wimpel
  • fertiges Schrägband oder selbst gemachtes Schrägband (Länge nach Bedarf)
  • Nähmaschinennadeln
  • Stecknadeln
  • Nähgarn
  • Stoffschere oder Rollschneider

Wimpel zuschneiden

Für eine ca. 3 m lange Wimpelkette benötigst Du 20 – 25 Wimpel. Die Menge ist davon abhängig, wie groß der Abstand zwischen den Wimpeln ist. Bei meiner Wimpelkette habe ich die einzelnen Wimpel im Abstand von 2 cm aufgenäht. Lustige Effekte erreicht man mit besonders vielen bunten Farben.

Einfache Wimpelkette nähen

Wimpel stecken und nähen

Nach dem Zuschneiden werden die Wimpel in der Mitte gefaltet und mit Stecknadeln fixiert. Mit Geradstich entlang der Seitennaht nähen. Die untere Kante schräg abschneiden.

Wimpelkette kostenloses Schnittmuster

Wimpel wenden und bügeln

Anschließend den Wimpel wenden, die untere Ecke vorsichtig ausformen und bügeln. Die obere Ecke der Nahtzugabe abschneiden.

einfache Wimpelkette zum selber nähen

Wimpel auf das Schrägband nähen

Sind alle Wimpel vorbereitet werden sie auf das aufgefaltete Schrägband (äußere Seite oben) gesteckt und genäht. Die Naht sollte dabei kurz vor dem Falz des Schrägbandes enden.

Wimpelkette für das Kinderzimmer nähen

Nach und nach alle Wimpel auf das Schrägband nähen.

Wimpelkette PDF-Schnittmuster

Schrägband falten und nähen

Zum Schluss wird das Schrägband zusammengefaltet, gesteckt und mit der Nähmaschine knappkantig festgenäht.

Wimpelkette nähen mit Nähanleitung

In die offenen Ecken des Schrägbandes kann man einfach knoten.

Nähanleitung Wimpelkette

 

Bettina

Hallo! Ich bin Bettina, Hobbyschneiderin und liebe Schnittmuster, Stoffe und Nähmaschinen. Hier in meinem Magazin findest Du viele kostenlose Schnittmuster, Nähtips und eine tolle Gemeinschaft rund um unser liebstes Hobby. Viel Spass auf meiner Seite und gutes Gelingen für das nächste Projekt!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Avatar

    Gute Anleitung. Ich finde die Enden noch viel schöner, wenn man eine Schlaufe aus dem Schrägband macht. Das erleichtert die Aufhängung enorm!

    1. Avatar

      Hallo Jolie,

      das ist eine superklasse Idee! Vielen Dank dafür. Werde ich bei der nächsten Wimpelkette gleich mal ausprobieren.

      Herzliche Grüße,
      Bettina

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
×

Warenkorb