Kinderkleid aus Sweatshirtstoff – Freebook Gr. 86 – 140

Das Schnittmuster ist leider nicht mehr verfügbar

Das Kleid Hide Mekko von Nosh ist ein typisches Kinderkleid mit langen Ärmeln für Herbst und Winter. Kuschelig warmer Sweatshirtstoff sorgt für die nötige Wärme, pfiffige Details lassen das Kleidchen glänzen.

Ein hübsches Detail ist das angesetzte Rockteil, es endet ca. in Kniehöhe. Unterhalb des Rockbundes werden zwei Taschen eingearbeitet. Durch den extra Saum des Oberteils entsteht ein leichter 3D-Effekt. Damit wirkt das Kleid als wären es Rock und Shirt. Mit Bündchen werden der Rundhalsausschnitt und die Taschen eingefaßt.

Das Kleid Hide Mekko ist eine typisches Mädchenkleid mit viel Bequemlichkeit zum Herumlaufen und Spielen. In den Einstecktaschen lassen sich einige Kleinigkeiten wie Haargummis verstecken. Genäht wird das Kleid aus einem wärmenden Strick- oder Sweatshirtstoff. Die Schnittführung lädt zum fröhlichen Color-Blocking ein und bietet viele Möglichkeiten für eigene Ideen.

Für Frühjahr oder Sommer kann man das Kleid aus Jersey nähen. Mit wenig Aufwand lassen sich die langen Ärmel schnell kürzen.

Der Mehrgrößenschnitt enthält die Kindergrößen 86/92 – 134/140.

Elina von KudonnanMallia hat dieses Kleidchen bereits genäht. Auf ihrer Internetseite könnt wir ihre Version aus rot-geringeltem Sweatshirtstoff mit einem grauen Rockteil bewundern.

Das Schnittmuster für das Kinderkleid wurde auf der Webseite von NOSH veröffentlicht. Nosh ist ein Stoffhersteller aus Finnland, der auf Bio-Baumwolle (Organic Cotton) spezialisiert ist.  Wer mehr über Nosh erfahren möchte, kann die Firmengeschichte lesen.

Material für das Kinderkleid

  • ca. 0,50 – 0,70 m Sweatshirtstoff gelb
  • ca. 1,10 – 1,30 m Sweatshirtstoff grau/weiß geringelt
  • ca. 0,5 m Bündchenware

Vorwaschen der Stoffe

Sweatshirt- und Jerseystoffe kann man vor dem Nähen waschen, um ein Einlaufen bei der ersten Wäsche zu verhindern. Besonders Baumwollstoffe können im Trockner eine Menge eingehen. Eine Anleitung wie man Stoffe richtig vorbereitet findest du hier: Stoffe vor dem Nähen waschen

Das Schnittmuster ist leider nicht mehr verfügbar

  • Sprache: Nähanleitung Finnish
  • Größen: Kindergrößen 86/92 – 134/140
  • Größentabelle: –
  • Näherfahrung: 3/5
  • Material: Sweatshirtstoff und Bündchenware, Zwillingsnadel

(alle Bilder von Nosh)

Standardbild
Bettina Müller
Ich bin Bettina. Hobbyschneiderin. Bloggerin. Schnitt-Designer, Social Media Stratege und Dackelfreundin. Lerne ganz einfach nähen mit Anleitungen, genialen kostenlosen Schnittmustern und einer Menge Tutorials.

8 Kommentare

  1. Hallo Bettina,
    bin hier gerade über das Kleidchen
    Hide Mekko gestolpert, würde das sehr gern für meine Enkelin nähen, aber der Schnitt ist nicht mehr verfügbar 😔
    Kannst du mir evtl. sagen wo ich den herbekommen kann?
    Wäre ganz toll … liebe Grüße Marina

  2. Hallo. Bettina, ich finde leider auf der Seite weder Schnittmuster noch die Anleitung ?‍♀️

    • Hallo Olga,

      vielen Dank für Deinen Hinweis!
      Das Schnittmuster wird leider nicht mehr von Nosh zur Verfügung gestellt.

      Herzliche Grüße,
      Bettina

  3. Hallo Bettina, auch ich würde gerne die Anleitung übersetzt haben, denn wenn ich nach deinem Tutorial und von finnisch ins deutsche übersetzte, kommt nur Quatsch raus. Vielleicht hilft es ja schon zu erklären, wie das Rockteil an das Oberteil genäht wird. Ich denke mit dem Rest komme ich irgendwie zurecht. Lg Sarah

    • Hallo Sarah,

      die automatische Übersetzung bei Google ist leider noch nicht perfekt, besonders bei Finnisch hakt es sehr. Bei Fragen zum Schnitt wende Dich bitte an den Schnittmuster-Designern Nosh. Sie werden Dir Deine Fragen zum Schnittmuster beantworten können.

      Liebe Grüße,
      Bettina

  4. Hallo,
    Ich würde gerne das Kleid von nosh nähen. Den Schnitt habe ich bereits fertig. Leider kann ich die Anleitung nicht finden. Leider kann ich auch kein finisch und finde mich auf der Homepage von nosh nicht zurecht. Könnten Sie mir bitte einen direkten link zu anleitung senden?

    Vielen Dank
    C. Jankowski

Schreibe einen Kommentar