Kurze Hose für Kinder – Freebook – Gr. 86 – 165

Kostenloses Schnittmuster & Nähanleitung für eine Kindershorts in Gr. 86 – 164

Kurze Hosen für Kinder hat man scheinbar nie genug, und das ist auch der Grund warum mir dieses Schnittmuster von Mona & Emma so gut gefällt.

Die Kindershorts aus Jersey ist vielseitig und für Sport, Freizeit oder als Schlafanzug-Unterteil geeignet. Sie lässt sich mit der Nähmaschine oder Overlock einfach nähen. Auf schwierige Details wurde verzichtet.

Der Bund wird oben umgeschlagen und es wird ein Gummiband eingezogen.

Das Schnittmuster ist einfach aber gut durchdacht.  Es wird auf 8 DIN A4 Seiten ausgedruckt. Zum Herunterladen ist keine Anmeldung erforderlich. Die Nahtzugabe von 1 cm ist im Schnittmuster nicht enthalten.

Aus Jersey- oder Strickstoffen kann mit nur wenig Aufwand dies Shorts nähen. Er ist ein tolles Projekt für Nähanfänger, und lässt sich mühelos an einem Nachmittag nähen.

Material für die Kindershorts

  • Jersey- oder Strickstoff nach Größenangabe
  • Gummiband 2,5 cm breit nach Größenangabe

Größentabelle Shorts in cm

Größe Stoff mit einer Breite von 150 cm Gummiband 2,5 cm breit
86-92 45 cm 48 cm
98-104 50 cm 51 cm
110-116 50 cm 53 cm
122-128 50 cm 56 cm
134-140 55 cm 59 cm
146-152 55 cm 64 cm
158-164 55 cm 68 cm

Das kostenlose Schnittmuster wurde von Emma & Mona veröffentlicht.

✂Zum Schnittmuster Pippa Hose bei Emma & Mona

Übersetzungslink Deutsch Schnittmuster Pippa Hose

  • Sprache: Nähanleitung Niederländisch
  • Größen: 86 – 164
  • Größentabelle: siehe oben und Webseite bei Emma & Mona
  • Näherfahrung: 2/5
  • Material: Jersey oder Strickstoff, Jerseynadeln, Zwillingsnadel, Garn

(Alle Bilder von Emma & Mona )

Standardbild
Bettina Müller
Ich bin Bettina. Hobbyschneiderin. Bloggerin. Schnitt-Designer, Social Media Stratege und Dackelfreundin. Lerne ganz einfach nähen mit Anleitungen, genialen kostenlosen Schnittmustern und einer Menge Tutorials.

10 Kommentare

  1. Hallo Bettina,

    Ich habe mehrere Male versucht, das Schnittmuster herunterzuladen bzw auszudrucken.
    Selbst wenn ich auf die Originalseite gehe oder diese sogar vergrößere, stimmt der Schnitt nicht. Das Musterquadrat ist dabei jedes Mal nur 3,5×3,5 cm groß.
    Als Nähanfängerin kann ich damit leider nicht weiterarbeiten.

    Liebe Grüße
    Gaby

    • Hallo Gaby,

      du könntest das Schnittmuster eine Größe kleiner zuschneiden…oder… es kommt auf den Millimeter nicht an 😉 Es ist nur eine Abweichung von 0,5 cm, das kann das Schnittmuster locker verkraften.

      Liebe Grüße,
      Bettina

  2. Hallo Bettina,
    erstmal vielen Dank für das Schnittmuster. Ich habe das es ausgeschnitten und zusammengeklebt, das eine linke Hosenbein ist 2 cm breiter als das rechte!?
    Woran liegt das?
    LG

  3. Hallo
    Ist das normal, dass ein Hosenbein breiter ist wie das andere?
    LG

    • Hallo Daniela,

      abhängig vom Schnitt kann das hintere Hosenbein breiter sein als das vordere. Ist ein Hosenbein breiter als das andere hast Du vermutlich einen Fehler beim Nähen gemacht.

      Liebe Grüße,
      Bettina

  4. Hi,

    also ich hab die Nähte von der Seite immer 1 cm nach vorne wenn ich die Pants fertig genäht habe 🙁
    Das sieht nicht so schick aus….
    Woran kann das nur liegen?
    Ich hab überall 1 cm nahzugabe gegeben.
    Meine Tochter stört das nicht, aber mich stört es sehr.
    Lg Nicole

    • Hallo Nicole,

      das liegt an der Schnittführung. Man findet es sehr oft bei Jeans, damit das Bein schmaler wirkt. Ob man es mag oder nicht liegt ma persönlichen Empfinden.

      Herzliche Grüße,
      Bettina

  5. Ich habe mich angemeldet und versucht das kostenlose Schnittmuster herunterzuladen, leider hat das nicht funktioniert.

Schreibe einen Kommentar