Fledermaus-Pullover & Minikleid | Kostenloses Schnittmuster

Kostenloses Schnittmuster für einen Fledermaus-Pullover in Gr. S – 3 XL

Mayra von So Sew Easy überrascht uns mit einem sensationellen Schnittmuster für einen Fledermaus-Pullover.  Er ist im Stil der 90er designed und bringt uns modisch in die Flash Dance Dekade zurück.

Der lange Pullover ist ebenfalls ein süsses Minikleid. Er passt hervorragend zu Strumpfhose mit Stiefel und lässt uns fröhlich strahlen. Durch die geschickte Schnittführung werden unsere weiblichen Kurven betont und Pölsterchen geschickt versteckt.

Der Fledermaus-Pullover ist sehr weit geschnitten und verfügt über ein sehr breiten körpernahen Bund. Das ist ein schöner Kontrast zu den weit geschnittenen Ärmeln.  Der U-Boot-Ausschnitt mit kleinem Bündchen sorgt für zusätzlichen Pfiff. Vorder- und Rückenteil werden werden über eine Seiten- und Ärmelnaht verbunden. Der Fledermausärmel ist direkt im Schnitt angelegt, so dass wir keinen Ärmel einpassen müssen. Vorder- und Rückenteil werden mit jeweils nur einem Schnittteil im Stoffbruch zugeschnitten.

Das Schnittmuster ist sehr leicht zu nähen und kann vollständig mit einer Overlock verarbeitet werden.

Das PDF-Schnittmuster kann man bei Craftsy kostenlos herunterladen und enthält die Größen S – 3XL. Hierzu ist nur eine Anmeldung im Shop erforderlich.

Wer mehr über den Schnitt oder So Sew Easy erfahren will, besuch den Blogeintrag zum Schnittmuster. Hier können wir die bebilderte Nähanleitung lesen.

Stoffbedarf und Zubehör

Der Pullover ist für dicke Strickstoffe aus Wolle oder Wollmischgewebe geeignet. Ebensogut lässt sich ein warmer Wintersweat verarbeiten. Jersey ist das Schnittmuster auch geeignet.  Hierbei sollte man auf Grund der größeren Dehnbarkeit des Stoffes eine kleinere Schnittmustergröße wählen.  Genäht wird der Pulli auf der Nähmaschine oder Overlock.

  • ca. 2 – 2,5 m Strick-, Sweatshirt- oder Jerseystoffe

✂Zum Schnittmuster Batwing Sweater Top bei bluprint

  • Sprache: Nähanleitung Englisch
  • Größen: S – 3XL
  • Größentabelle: –
  • Näherfahrung: 2/5
  • Material: Strick-, Sweatshirt- oder Jerseystoffe, Jerseynadeln, Nähgarn

(Alle Bilder von So Sew Easy / bluprint)

Standardbild
Bettina Müller
Ich bin Bettina. Hobbyschneiderin. Bloggerin. Schnitt-Designer, Social Media Stratege und Dackelfreundin. Lerne ganz einfach nähen mit Anleitungen, genialen kostenlosen Schnittmustern und einer Menge Tutorials.

6 Kommentare

  1. Hallo Bettina ,

    Leider kann ich mir das schnittiger nicht runterladen ! Kannst du mir sagen woran das liegt ?
    Ich find den Pulli voll schick !
    LG mandy

    • Hallo Mandy,

      kannst Du Dein Problem genauer beschreiben? Das Schnittmuster einfach in den Warenkorb bei bluprint legen und kostenlos auschecken. Dann bekommst Du das Schnittmuster!

      Liebe Grüße,
      Bettina

  2. Hallo!
    Ich würde diesen tollen Pulli gerne nähen bin mir aber unsicher ob bei dem Schnittmuster schon die Nahtzugabe dabei ist oder ob diese noch fehlt. Kannst du mir da einen Tipp geben?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Carolin

    • Hallo Carolin,

      die Nahtzugabe von 1 cm (3/8″) ist im Schnittmuster enthalten.

      Herzliche Grüße und gutes Gelingen,
      Bettina

  3. bin immer auf der Suche nach Schnittmuster für Kleinkinder aber auch für mich.
    Das habe ich hier wohl zum Teil gefunden.

    • Hallo Helga,

      freue mich, dass Du hier einige Schnittmuster für Dich gefunden hast.

      Herzliche Grüße,
      Bettina

Schreibe einen Kommentar