Katzenhöhle zum Schlafen und Spielen – Freebook

Gratis Schnittmuster für eine Katzenhöhle

Die kuschelige Katzenhöhle für Stubentiger ist eine geniale Nähidee von  C. Pauli, die wir im Handumdrehen selber nähen können. Sie ist  misst in Länge und Breite ca. 40 cm.

Ob zum Schlafen oder Spielen ist die Höhe bei Katzen extrem beliebt.  In unserem Lieblingsstoff genäht passt sie sogar zu unserer Einrichtung. Für die Höhle werden Baumwollstoffe verwendet, somit ist sie sogar in der eigenen Waschmaschine waschbar.

Gefüttert wird mit dickem Volumenvlies, wobei der Oberstoff für ein wenig Stand mit fester Bügeleinlage zu verstärken ist. Die Außenkanten sind mit Schrägband gesäumt und werden zu einer hübschen Schleife gebunden.

Katzen lieben es zu Spielen, so bietet es sich an die Einfassung aus Schrägband nach Belieben mit Glöckchen, Raschelkugeln oder Feder zu ergänzen.

Das Nähen der Stubentigerhöhle wird mit einem Foto-Tutorial begleitet. Das PDF-Schnittmuster können wir ohne Anmeldung herunterladen und zuhause auf 16 DIN A4 Seiten ausdrucken. Die Nahtzugabe von 0,7 cm ist bereits im Schnittmuster enthalten.

Wer C. Pauli noch nicht kennt sollte unbedingt den Shop besuchen und sich von den schönen Bio-Stoffen, Nähzutaten und Schnittmustern bezaubern lassen. Auch ihr Blog ist absolut lesenswert und überrascht mit tollen Nähideen. Einigen Stoffgeschäfte wie z. B. die Stoffgalerie in Hannover führen C. Pauli Stoffe.

Material für die Katzenhöhle

    • Oberstoff Baumwolle ca. 1,3 m
  • Futterstoff z. B. fester Chambray ca. 0,8 m
  • feste Einlage z. B. Vlieseline S320 ca. 1,3 m
  • dicke Futterwatte z. B. Volumenvlies ca. 1,2 m
  • Schrägband zum Einfassen ca. 4 m

✂ Zum Schnittmuster Katzenhöhle für Stubentiger bei C. Pauli

Tipps zum Download des Schnittmusters:

Zum Herunterladen des Schnittmuster (es ist etwas versteckt und wird eventuell leicht übersehen) bitte bei C. Pauli bis zum Absatz „Zuschnitt:“ scrollen und auf „Hier findest Du das Schnittmuster“ klicken.  Dann lädt das Schnittmuster automatisch herunter.

  • Sprache: Deutsch
  • Größen: ca. Länge und Breite ca. 40 cm
  • Größentabelle: –
  • Näherfahrung: 2/5
  • Material: Baumwollstoff, dicker Baumwollstoff zum Füttern, feste Bügeleinlage, dickes Volumenvlies, Schrägband, Nähgarn, Webwaren-Nähmaschinennadeln

(Alle Fotos von C. Pauli)

Standardbild
Bettina Müller
Ich bin Bettina. Hobbyschneiderin. Bloggerin. Schnitt-Designer, Social Media Stratege und Dackelfreundin. Lerne ganz einfach nähen mit Anleitungen, genialen kostenlosen Schnittmustern und einer Menge Tutorials.

5 Kommentare

  1. hallo
    ich habe das Schnittmuster ausgedruckt. Aber ich weiss nicht wie das zusammen gesetzt wird. Wo finde ich eine Anleitung dazu.
    Danke Anja

    • Hallo Anja,

      direkt unter dem Schnittmuster bei C. Pauli findest Du einen Link für eine Übersicht. Er lautet: „Hier geht es zum Raster.“. Damit solltest Du das Schnittmuster richtig zusammensetzen können.

      Liebe Grüße,
      Bettina

  2. Werde diese Katzenhöhle für die Katzenhilfe Westerwald /Bad Marienberg Langenbach nähen. Danke für dieses tolle Schnittmuster. Freuen sich sicherlich darüber. ?

  3. Die Katzenhöhle ist ganz zauberhaft geworden. Wie einfach es doch ist, mit einfachen Mitteln, eine Katze glücklich zu machen. Und ein Unikat ist es auch noch. Ich bin nun hochmotiviert, das Nähen auch zu probieren. Eine Nähmaschine ist schon vorhanden.

    • Hallo Sabine,

      das klingt super! Es lohnt sich auf jeden Fall mit dem Nähen anzufangen ?

      Wünsche Dir viel Spass mit den ersten Projekten,
      Bettina

Schreibe einen Kommentar