Jersey-Tellerrock – Freebook für Damen Gr. S – XL

Einfacher Jersey-Tellerrock für Damen zum selber nähen in Gr. S – XL

Jess von Gracious Threads hat für uns ein schönes Schnittmuster für einen Jersey-Tellerrock entworfen. Den kostenlosen Schnitt können wir bei FleeceFun herunterladen.  Die einfache und kurze Nähanleitung wird bei FleeceFun gleich mitgeliefert.

Mit gemütlichem Jersey ist dies ein sehr einfaches und leichtes Projekt, das angenehm gut zu tragen ist. Ideal im Frühling und Sommer, so können wir diesen Rock einfach überstreifen. Der Rockbund in einer Kontrastfarbe macht den sehr einfachen Rock interessant.

Das kostenlose Schnittmuster ist in den Größen S – XL als PDF-Download zum Ausdrucken verfügbar. Eskann ohne Anmeldung direkt herunter geladen werden. Ausgedruckt wird der Schnitt auf A4 Papier. Die Größe wird durch den Taillenumfang bestimmt.

GrößeTaille cmTaille inch
S67,5 – 70 cm27 – 28 inch
M72,5 – 75 cm29 – 30 inch
L77,5 – 80 cm31 – 32 inch
XL82,5 – 85 cm33 – 34 inch

Alle Jerseystoffe aus Baumwolle, Viskose oder Kunstfaser  sind für dieses Projekt geeignet. Man benötigt ca. 1 m für die Rockbahn und ca. 25 cm für den Rockbund. Der Stoff für den Bund sollte sehr dehnbar und elastisch sein, so dass er sich nach der Dehnung wieder vollständig zusammenziehen kann. Ideal sind hierfür Jerseystoffe mit Kunstfaseranteil, da Jerseystoffe aus Baumwolle zu stark ausdehnen.

Vorwaschen der Stoffe

Jerseys- und Sweatshirtstoffe kann man vor dem Nähen waschen, um ein Einlaufen bei der ersten Wäsche zu verhindern. Besonders Baumwollstoffe können im Trockner eine Menge eingehen. Eine Anleitung wie man Stoffe richtig vorbereitet findest du hier: Stoffe vor dem Nähen waschen

Zutatenliste für die Tellerrock:

  • ca. 1 m Jerseystoff für die Rockbahn
  • ca. 25 cm Jersey mit Kunstfaseranteil für die Rockbund.

Das kostenlose Tutorial wurde von Jess von Gracious Threads bei FleeceFun veröffentlicht.

Zum Tutorial Tellerrock bei FleeceFun

  • Sprache: Nähanleitung Englisch
  • Größen: S – XL
  • Größentabelle: siehe oben
  • Näherfahrung: 1/5
  • Material: Jersey, Nähmaschinennadeln, Garn

(Alle Bilder vonJess von Gracious Threads & FleeceFun)

Standardbild
Bettina Müller
Ich bin Bettina. Hobbyschneiderin. Bloggerin. Schnitt-Designer, Social Media Stratege und Dackelfreundin. Lerne ganz einfach nähen mit Anleitungen, genialen kostenlosen Schnittmustern und einer Menge Tutorials.

2 Kommentare

  1. BIN GERADE ANGEFANDEN ZU NÄHEN

Schreibe einen Kommentar