Lange Strickjacke – Long Cardigan

2

Kostenloses Schnittmuster für eine Strickjacke in Gr. XS – XXL

Ein super einfaches Nähprojekt ist diese Strickjacke, die sehr einfach und minimalistisch geschnitten ist. Für den Rücken wurde Tüll verwendet, um einen schönen Effekt zu erzielen. Der Tüll ist aber optional und man kann das Rückenteil auch aus Strickstoff zuschneiden.

lange strickjacke naehanleitung gratis

Der lange Cardigan ist ein wenig angehaucht vom Stil der 60er Jahre. Man kann ihn mit Leggins und Tanktops tragen, zur Jeans kombinieren oder lässig über einem Kleid werfen. Wem der lange Cardigan zu lang ist, kann ihn kürzen. Je nach Bedarf bis zu Hüfte, zum Knie oder zu den Knöcheln. Der Schnitt ist sehr wandelbar.

Anleitung und Schnittmuster bei So Sew Easy

  • Sprache: Nähanleitung Englisch
  • Größen: 8 – 18
  • Größentabelle: siehe Webseite
  • Näherfahrung: 2/5
  • Material: Strickstoffe

fertiges Kleidungsstück: Größentabelle Original in inch

lange strickjacke schnittmuster gratis groessentabelle

fertiges Kleidungsstück: Größentabelle in cm

Long Cardigan So Sew Easy
 DamenXSSMLXL XXL
81012141618
Brust859091,25100103,75110
Taille9095101,25105108,75116,25
Hüfte112,5116,25121,25125130135
Saumlänge167,5171,25175176,25182,5186,25

lange strickjacke free pattern

lange strickjacke schnittmuster gratis

Das könnte dir auch gefallen Mehr vom Autor

% S Kommentare

  1. Birgit sagt

    Hallo Bettina,
    ich gratuliere Dir zu Deiner tollen Webseite. Es macht Spaß, hier zu stöbern und zu staunen. Zwei Fragen habe ich zu dem Long Cardigan, den ich auch genäht habe: Ich finde ihn etwas eng an den Schultern, geht es Dir auch so? Außerdem ist mir bei meiner Jacke , aber auch auf deinem Bild aufgefallen, dass die eine Schulternaht etwas weiter runterhängt als die andere. Weißt Du warum das ist?
    Liebe Grüße
    Birgit

    1. Bettina sagt

      Hallo Birgit,

      vielen Dank für Deine netten Zeilen! Das ist eine tolle Motivation weiter nach kostenlosen Schnittmustern zu suchen.

      Leider schaffe ich es bei der Menge an Schnitte nicht, alle zu nähen. Deshalb kann ich Dir nicht sagen, wie der Cardigan bei mir ausfällt. Beim Schulterproblem mutmaße ich, dass eventuell beim Nähen der Stoff unterschiedlich gedehnt wurde. Bei Strick, Jersey oder Sweat nähe ich meistens ein Baumwollband ein. So bleibt die Schulternaht beim Tragen gut in Form. Beim Nähen von Strickstoffen mit der Nähmaschine kann ich den Obertransportfuß wärmstens empfehlen. Falls du mit der Overlock nähst, achte auf die richtige Differential-Einstellung. Dann sollten beide Seiten gleichmässig transportiert werden und nichts verziehen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.