So näht man Falzgummi

Das Nähen des Falzgummis erfolgt in zwei Schritten. Mit der ersten Reihe Zickzack-Stiche wird das Falzgummi fixiert. Dann schlägt man das Gummi und und näht eine zweite Reihe Zickzackstiche darüber. Fertig ist das aufgenähte Falzgummi.

Diese Technik wird besonders häufig für Unterwäsche verwendet oder dient als schnelle Versäuberung eines Halsausschnittes an einem T-Shirt.

Falzgummi nähen Schritt für Schritt

Das Falzgummi vor dem Nähen sorgfältig auf den Stoff stecken.

Falzgummi naehen

Die Rückseite des Stoffes wird knapp bis zur Mitte des Falzgummis aufgesteckt. Nicht über die Mitte hinaus den Stoff auflegen, denn sonst entsteht beim Umfalten eine Wulst.

Falzgummi vorbereiten nähen

Aufgenäht wird der Stoff am Gummi von der Vorderseite mit Zick-Zack-Stich:

  • Stichbreite 3
  • Stichlänge 2
Falzgummi aufnähen

Die Stiche sollten knappkantig am linken Rand des Gummis enden. Nicht zu weit links nähen, so dass die Stiche nicht über das Gummi hinaus gehen.

Falzgummi Zick-Zack nähen

Auf der linken Stoffseite ist die Position der Stiche besser zu erkennen.

Falzgummi erste Reihe Zick-Zack genaeht Rueckseite

Anschließend wird das Gummi gefaltet und wieder mit Stecknadeln fixiert.

Falzgummi zweite Reihe Zick-Zack naehen

Die zweite Reihe der Zick-Zack-Stiche wird mit den gleichen Einstellungen genäht: Stichbreite 3 / Stichlänge 2.  

Falls die Nähmaschine zickt verwende einen 3-fach Zickzack-Stick. Dann wird der Stoff beim Nähen nicht gestaut.

Nun knappkantig das Gummi aufnähen, dabei nicht über das Gummi hinaus mit der Nähnadel einstechen.

Falzgummi nähen Nähmaschine

Die fertige Naht sollte dicht am linken Rand des Gummis enden.

Falzgummi genaeht von vorne

Wurde das Gummi richtig gefaltet, ist die Rückseite auch sauber verarbeitet.

Falzgummi genaeht von hinten

Wenn Du Lust hast diese neue Technik gleich auszuprobieren, kannst mein gratis Schnittmuster für den Damenslip Betty ausprobieren. Die Nähanleitung findest Du hier: Hüftslip Betty mit Falzgummi nähen.

Standardbild
Bettina Müller
Ich bin Bettina. Hobbyschneiderin. Bloggerin. Schnitt-Designer, Social Media Stratege und Dackelfreundin. Lerne ganz einfach nähen mit Anleitungen, genialen kostenlosen Schnittmustern und einer Menge Tutorials.

Schreibe einen Kommentar