Sport BH mit Lycra und Netzstoff nähen

Sport BH mit Lycra und Netzstoff nähen

Sport-BH einfach selber nähen In dieser Nähanleitung zeige ich das Nähen des Schnittmusters Sport-BH mit hübschen Teilungsnähten. Für diese dieser Variante des Sport-BHs brauchen wir festen, aber elastischen Sport-Lycra und elastischen Netzstoff. Mit Falzgummi wird der Hals- und die Armausschnitte versäubert und ein weiches, breites Gummiband bildet das Unterbrustgummi. Die Kantenverarbeitung an Hals- und den…

Sport BH aus Baumwoll-Jersey nähen

Sport BH aus Baumwoll-Jersey nähen

Sport-BH aus Jersey einfach selber nähen In dieser Nähanleitung zeige ich das Nähen des Sport-BHs aus Jersey mit Falzgummi und einen Jerseyband als Unterbrustgummi-Ersatz. Mit dieser Variante des Sport-BHs lässt sich eine wunderbar weiche Variante für jeden Tag nähen, wenn kein besonders starker Halt für Joggen und Workouts wichtig ist. Die optionalen Teilungsnähte des Vorderteils…

Sport-BH mit Verschluss nähen

Sport-BH mit Verschluss nähen

Nähe einen Sport-BH mit einem BH-Verschluss In dieser Nähanleitung zeige ich das Nähen des Sport-BHs aus Jersey mit einem BH-Verschluss am Rücken und breitem Gummiband. Damit kann man den Sport BH noch besser auf die eigenen Maße anpassen. Mehr Details über das Schnittmuster und die ausführliche Nähanleitung für den Sport-BH findest Du im vorherigen Beitrag….

Sport BH nähen – Größe 34 – 54

Sport BH nähen – Größe 34 – 54

Nähe einen sportlichen BH aus Jersey oder Lycra einfach selber. Einen Sport-BH zu nähen ist nicht schwierig, wenn man bereits etwas Erfahrung mit Jerseystoffen und Falzgummi gesammelt hat. Das Tolle daran ist, das Schnittmuster für den Sport BH besteht nur aus wenigen Teilen. Alle Nähzutaten bekommst Du im gut sortierten Stoffshop, der der Sport-BH braucht…

Damenslip Betty nähen – Schritt-für-Schritt Nähanleitung
|

Damenslip Betty nähen – Schritt-für-Schritt Nähanleitung

Das Schnittmuster für den zauberhaften Damenslip habe ich aktualisiert und erweitert. In dieser Anleitung zeige ich das Nähen des mit Wäschegummi. Das Schnittmuster für das Damenhöschen in Gr. 34 – 54 mit findest Du in meinem Shop. Hüftslip Betty Betty ist der Klassiker für einen klassischen Damenslip, der auf der Hüfte sitzt. Die Passform ist knapp und…

Damenbinden selber nähen mit Frottee

Damenbinden selber nähen mit Frottee

Wenn Du alte Handtücher und Stoffreste sinnvoll verarbeiten willst, kannst du umweltfreundliche Slipeinlagen aus Stoff und Frottee nähen. Damit sparst du eine Menge Rohstoffe und schonst die Umwelt. Gebrauchte Frottee-Handtücher sind perfekt, denn sie nehmen eine Menge Feuchtigkeit auf und man kann sie bis zu 95 Grad waschen. Damit sind sie ideal für die Nacht…

Spitzen String – Boxer-String ★ nähen mit elastischer Spitze  ★ Nähanleitung

Spitzen String – Boxer-String ★ nähen mit elastischer Spitze ★ Nähanleitung

Heute geht es im Dessous Sew Along um einen herrlichen Boxer-String aus Spitze! Bei diesem pfiffigen Schnitt trifft die raffinierte Form eines Strings auf den lässigen Look eines Spitzen-Panties. Die hübsche elastische Spitze wird elegant in Szene gesetzt und kommt besonders gut zur Geltung. Der Boxer-String besteht (fast) komplett aus Spitze, bei der die Haut reizvoll…

Slip ohne Gummiband nähen – Schritt-für-Schritt Nähanleitung
|

Slip ohne Gummiband nähen – Schritt-für-Schritt Nähanleitung

Heute möchte ich dir im Dessous Sew Along zeigen, wie man einen Slip ohne Gummiband näht. Wir schneiden dafür aus unserem Jerseystoff Streifen zu und verwenden sie als Bündchen an Taille- und Beinausschnitt. Mit der gleichen Technik näht man auch ein Halsbündchen eines T-Shirts. Wir brauchen für den Jerseyslip kein spezielles Dessous-Gummiband wie ein Wäschegummi…

Wäscheset für Damen nähen – String und Bustier aus elastischer Spitze
|

Wäscheset für Damen nähen – String und Bustier aus elastischer Spitze

Nähe ein herrlich transparentes Wäscheset aus Spitze! Im heutigen Beitrag zeige ich, wie man aus den Schnittmustern für einen String und ein Bustier ein passendes Wäscheset nähen kann. Das bequeme Bustier ohne Bügel und der reizvolle Stringtanga werden dabei aus elastischer Spitze genäht. Für das Futter des Strings und des Bustiers habe ich einen hautfreundlichen…

Periodenunterwäsche nähen

Periodenunterwäsche nähen

Periodenunterwäsche einfach selber nähen – nachhaltig, waschbar und bequem: Binden und Tampons mit Periodenunterwäsche ersetzen. Der Hype um Periodenunterwäsche ist zu einem langfristigen Trend geworden. Als Hobbyschneiderin hat man Glück, denn anstatt Menstruationsunterwäsche zu kaufen kann man sie einfach selber nähen. Mit dieser Nähanleitung will ich das Nähen von Periodenunterwäsche erklären, die man auch gut…

Bustier selber nähen

Bustier selber nähen

Bustier aus Jersey oder Wäschestoff nähen Im heutigen Beitrag möchte ich dir eine tolle BH-Alternative aus Baumwolle oder Dessousstoffen vorstellen. Nicht nur für junge Frauen ist ein Bustier ohne Bügel eine weiche Alternative zu BH’s. In dieser Anleitung lernst du, wie man den Stoff zuschneidet, mit elastischen Stichen für Dessous arbeitet, ein weiches Brustgummi einfügst…

Slip mit Jersey und Spitze nähen

Slip mit Jersey und Spitze nähen

Im letzten Beitrag zum Unterwäsche nähen habe ich gezeigt, wie man einen Slip mit einer breiten Spitzenapplikation an den Seitennähten zaubert. Heute stelle ich dir eine andere Verarbeitungsvariante für elastische Spitze vor: Sie beginnt an der Taille und wird quer auf den Damenslip genäht. Diese Technik ist perfekt, um einfache Jerseyslips aufzupeppen. Mit farblich passendem…

Slip mit Spitze nähen

Slip mit Spitze nähen

Ein Schnittmuster und unendliche Möglichkeiten. Nähe verschiedene Varianten aus einem Grundschritt für einen Damenslip! Hierzu kannst du deinen Lieblingsschnitt verwenden. Mit elastischer Spitze kann man (fast) jedes Schnittmuster aufpeppen und mit Jersey oder Mikrofaser raffinierte Slips zaubern. Mit dieser Technik wird Spitze auf den Slip appliziert. Das ist nicht kompliziert, denn die Applikation wird mit…

Spitzentop nähen

Spitzentop nähen

Tank Top mit Spitze nähen – ein schöner Rücken kann auch entzücken Heute nähen wir im Dessous Sew Along ein raffiniertes Spitzentop. Es ist eine edle Variante des Tank Top Freebooks. Der Rücken wird mit breiter Spitze verziert, die verführerisch die Haut blitzen lässt. Durch die hübschen Details der Spitze wird der Rücken besonders betont. Ich freue mich schon auf die ersten warmen…

Panty nähen

Panty nähen

Schnittmuster Joyce Panties aus Jersey und Wäschestoff nähen Eigene Unterwäsche nähen ist nicht schwer! Heute dreht sich alles um das Schnittmuster Joyce Panties. Wir nähen gemeinsam eine Panty mit Falzgummi und Wäschegummi. In dieser Anleitung lernst du, wie man den Stoff zuschneidet, die richtige Nahtzugabe für die Gummiband-Verarbeitung wählt und die genialen Panties nähst. Alle…

Mit welchen Stoffen näht man Dessous?

Mit welchen Stoffen näht man Dessous?

Unterwäsche und Dessous nähen – Materialkunde Zum Nähen von Dessous und Unterwäsche benötigt man die richtigen Stoffe. Welche Stoffe sind das richtige Material, das genügen dehnt und sich bequem tragen lässt? Heute gehen wir der Frage nach und klären ausführlich: Aus welchen Stoffen kann man Dessous nähen? Welches Nähzutaten brauche ich? Damit Du aus dem…

Alle Stiche und Einstellungen zum Nähen von Dessous

Alle Stiche und Einstellungen zum Nähen von Dessous

Zum Nähen von Wäsche und Dessous brauchen wir eine Menge verschiedener Stiche. Die Übersicht über die Stichtypen und Einstellungen dient als Gedankenstütze für die richtigen Einstellungen an der Nähmaschine. Die Übersicht kannst du als Vorlage (PDF) herunterladen, drucken und neben die Maschine legen. Um hübsche Dessous zu nähen braucht man keine teure Nähmaschine. Eine Haushaltsnähmaschine,…

Tank Top nähen mit Falzgummi
|

Tank Top nähen mit Falzgummi

Tank Top nähen – Anleitung & Freebook Gr. 34 – 54 Heute geht es im Dessous Sew Along um das Nähen eines sportlichen Tank-Tops mit Falzgummi. Sie ist eine hübsche Variante des klassischen Unterhemdes mit einfacher Kantenverarbeitung. Die Nähanleitung für das Tank Top mit Jerseystreifen findest du in meinem Blog. Dazu gibt es im heutigen Beitrag Tipps für das richtige Nähen eines Saums mit der Zwillingsnadel….

Freebook Tank Top für Damen – Größe 34 – 54
| | |

Freebook Tank Top für Damen – Größe 34 – 54

Tank Top Nähen: Nähanleitung & kostenloses Schnittmuster Tanktops sind ein absolutes Basic! Man trägt sie als Unterhemd unter Blusen oder Shirt, als Nachtwäsche, beim Sport oder als ärmelloses Oberteil im Sommer. Kaum ein Kleidungsstück ist so vielseitig wie das allseits beliebte Tank Top. Der klassische Grundschnitt ist für Jerseys und leichte Strickstoffe geeignet. Für den…

Unterwäsche nähen: Taillenslip mit Wäschegummi
| |

Unterwäsche nähen: Taillenslip mit Wäschegummi

Unterwäsche einfach selber nähen! Im heutigen Beitrag: Nähe den Taillenslip Rosa aus Jersey mit Wäschegummi für perfekte Unterwäsche. Dessous selber nähen – das Schnittmuster gibt es in meinem Shop zum Download. Wie du diesen hübschen Damenslip einfach selber nähen kannst, zeige ich dir in der Nähanleitung. In den letzten Tagen habe ich mehrere Nähanleitungen für…

Unterwäsche nähen: Betty Hüftslip mit elastischer Spitze
| |

Unterwäsche nähen: Betty Hüftslip mit elastischer Spitze

Im heutigen Beitrag zeige ich, wie man den Damenslip Betty mit einem Beinabschluß aus elastischer Spitze näht. Den Taillenabschluss bildet bei dieser Variante ein Falzgummi. Dieses Modell ist leicht zu nähen und schmiegt sich durch Jerseystoff perfekt dem Körper an. Eigene Unterwäsche nähen ist nicht schwer! Mit dieser Nähanleitung möchte ich eine weitere Variante des Schnittmusters Betty Damenslip vorstellen. Nach…

Unterwäsche nähen für Anfänger – Fragen und Antworten
|

Unterwäsche nähen für Anfänger – Fragen und Antworten

Du willst mit den Nähen von Unterwäsche und Dessous beginnen? Für Neueinsteiger habe ich alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Du findest in diesem Beitrag Informationen zu den richtigen Stichen der Nähmaschine, Stoffen, Gummis und Nähanleitungen. Wills du zum ersten Mal einen Slip nähen starten mit dem Anfängertutorial für den Hüftslip Betty oder Taillenslip Rosa.