Finde ein gratis Schnittmuster oder ein Nähprojekt:

Bestimme die Suchkriterien:

Kategorie

Damen

Herren

Kinder

Leben & Wohnen

Wie funktioniert die Datenbank für kostenlose Schnittmuster?

In der Schnittmuster-Datenbank findest Du eine große Auswahl an Schnittmustern von mir und anderen Designer, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Hier findest Du z. B. Schnitte von Nähtalente, Bernina, Grainlinestudio und vielen mehr.

Sollte ein Schnittmuster nicht von mir sein, findest Du einen Link zur Seite des Herausgebers. Dort kannst Du das Schnittmuster herunterladen. Manchmal kann man das Schnittmuster direkt herunterladen, bei anderen ist ein kostenloser Kauf über den jeweiligen Shop notwendig.

Falls Du Fragen zu einem Schnittmuster hast, kontaktiere den jeweiligen Anbieter! Ich biete keine Hilfe zu Schnittmustern, die nicht von mir sind.

Wie kann man die Schnittmuster herunterladen?

Das kann von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich sein. Oft kann das Schnittmuster ohne Anmeldung heruntergeladen werden, teilweise ist eine Anmeldung erforderlich. Häufig wird bei amerikanischen Schnittmuster-Seiten eine Anmeldung zum Newsletter gewünscht.
Die Freebooks von Nähtalente findest du ohne Anmeldung zum Download in den Freebooks.

Warum ist ein Schnittmuster nicht mehr beim Anbieter verfügbar?

Dafür kann es viele Gründe geben. Häufig werden Seiten nach einiger Zeit geschlossen wie z. B. Sew Mama Sew und dadurch wird das komplette Schnittmusterarchiv aus dem Internet entfernt. Dann sind die Schnitte leider verloren und nicht mehr verfügbar.

Bei anderen Seiten wurden bei einer Überarbeitung die Schnitte entfernt oder sie wurden aktualisiert und nun kostenpflichtig angeboten. Bei Nosh beispielsweise hat sich die Zielrichtung der Firma geändert: Die internationale Seite wurde geschlossen und damit auch alle Freebooks von der Seite genommen.

Wie hat Dir der Beitrag gefallen?

Klicke auf einen Stern für deine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Stimmenzahl: 52

Bisher keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.