Button-Down-Shirt oder die perfekte Hemdbluse

0

Blusen oder Hemden sind meine persönliche Grundgarderobe. Ob kombiniert mit Bundfaltenhose, Jeans oder Rock. Mit einer Bluse fühle ich mich immer gut angezogen.

Ich bin überrascht, noch ein weiteres kostenloses Schnittmuster für eine Button-Down-Hemdbluse zu finden. Das klassische Schnittmuster der Hemdbluse hat einen Kragen sowie eine durchgehende Knopfleiste an der Vorderseite. Die Manschetten werden wie bei einem Herrenhemd mit Schlitz gearbeitet und sind geknöpft. Für eine Passform sind Abnäher vorhanden. Hemdblusen sind sehr zeitlos und vielseitig. Man kann sie bei formalen Anlässen oder als lässigen Freizeitlook tragen.

Das kostenlose Schnittmuster wurde von Modern Sewing Patterns veröffentlicht.

Zum Download des Schnittmusters bei m-sewing.com

In der Regel werden Hemdblusen aus hochwertigen Baumwollstoffen gearbeitet. Für die Bequemlichkeit kann ein Kunstfaseranteil enthalten sein. Für den Winter empfehle ich kuscheligen Flanell. Vorsicht mit karierten Stoffen, diese sind zumeist sehr schwierig zu verarbeiten und erfordern Erfahrung. Ein Anfänger sollte zunächst mit einem klein gemusterten Stoff beginnen, dieser verzeiht den ein oder anderen Fehler. Ebenso geeignet ist ein einfarbiger Stoff.

Um der eigenen Hemdbluse etwas Pfiff zu geben, kann man die Manschetten, Kragen oder Knopfleisten in einem anderen Stoff arbeiten.

  • Sprache: Nähanleitung Englisch
  • Größen: S-XL
  • Größentabelle: bei m-sewing.com
  • Näherfahrung: 4/5
  • Material: leichte/mittleschwere Baumwolle, Kunstfaser

Schnittmuster Bluse kostenlos

(alle Bilder von M-Sewing.com)

Das könnte dir auch gefallen Mehr vom Autor

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.