Vokuhila-Shirt für Damen – gratis Schnittmuster Gr. S – XXL

Vokuhila-Shirt für Damen – gratis Schnittmuster Gr. S – XXL


Kostenloses Schnittmuster für ein sensationelles Shirt in Gr. S – XXL

Mayra von So Sew Easy überrascht uns mit einem neuen gratis Schnittmuster: Das Vokuhila-Shirt. Es ist designed im Stil der 80er, vorne kürzer und hinten länger. Es ist ideal, um unseren Rückseite hübsch zu umhüllen und Abdrücke vom Slip oder ein paar Winterpfunde zu kaschieren. Der Schnitt ist in A-Linie angelegt, um umschmeichelt unsere Figur ohne aufzutragen.

Das Top ist hinten 10 cm länger als vorne, und in den Schultern schmal geschnitten mit minimaler Weitenzugabe.  Über der Brust sitzt es locker und wird weit schwingend an der Hüfte. Besonders für Frauen mit Birnen-Figur ist das Vokuhila-Shirt ideal.

Das PDF-Schnittmuster kann man bei Craftsy kostenlos herunterladen und enthält die Größen S – XL. Hierzu ist nur eine Anmeldung im Shop erforderlich.

Wer mehr über den Schnitt oder So Sew Easy erfahren will, besuch den Blogeintrag zum Schnittmuster.

Stoffbedarf und Zubehör

Für das Shirt sollte man weich fließende Jerseys aus Baumwolle oder Viskose verarbeiten. Ein leichter Strickstoff ist ebenso geeignet.  Weniger passend sind stabile Sweatshirt-Stoffe, da sie den weich fließenden Charakter des Schnittes nicht unterstützen. Genäht wird das Shirt entweder mit einer Overlock oder auf der Nähmaschine mit Elastikstichen.

Die Nahtzugabe von 1 cm ist im Schnittmuster bereits enthalten.

  • weich fließende Jerseys aus Viskose, Baumwolle oder Kunstfaser

Vorwaschen der Stoffe

Jerseystoffe kann man vor dem Nähen waschen, um ein Einlaufen bei der ersten Wäsche zu verhindern. Besonders Baumwollstoffe können im Trockner eine Menge eingehen. Eine Anleitung wie man Stoffe richtig vorbereitet findest du hier: Stoffe vor dem Nähen waschen

Schnittmuster Download Vokuhila-Shirt

Das Schnittmuster können wir im Craftsy-Shop gratis herunterladen und zuhause auf einem DIN A4 Drucker ausdrucken. Die Nähanleitungen finden wir im Schnittmuster oder lesen den Blogeintrag bei SoSewEasy.

Zum gratis Schnittmuster Damen-Shirt bei Craftsy

  • Sprache: Nähanleitung Englisch
  • Größen: S – XXL
  • Größentabelle: –
  • Näherfahrung: 2/5
  • Material: weich fließender Jersey, Jersey- oder Super-Stretch-Nadel, Zwillingsnadel, Nähgarn

(Alle Bilder von So Sew Easy / Craftsy)

Bettina

Hallo! Ich bin Bettina, Hobbyschneiderin und liebe Schnittmuster, Stoffe und Nähmaschinen. Hier in meinem Magazin findest Du viele kostenlose Schnittmuster, Nähtips und eine tolle Gemeinschaft rund um unser liebstes Hobby. Viel Spass auf meiner Seite und gutes Gelingen für das nächste Projekt!

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Avatar

    Das würde mir sehr gefallen.

    1. Avatar

      Hallo Petra,

      ja, das Schnittmuster ist genial!

      Herzliche Grüße,
      Bettina

  2. Avatar

    tolles schnittmuster, danke!
    ist die nahtzugabe bereits enthalten, kann mir das jemand beantworten?

    1. Avatar

      Hallo Melanie,

      ja, das Schnittmuster ist genial! Die Nahtzugabe beträgt 1 cm und ist im Schnittmuster enthalten.

      Liebe Grüße und viel Spass beim Nähen,
      Bettina

  3. Avatar

    Hallo Bettina,
    Das Shirt gefällt mir sehr gut.
    Würde sich als Stoff auch Crêpe eignen?
    Vielen Dank schon mal im voraus

    1. Avatar

      Hallo Yvonne,

      den Shirt würde ich ausschließlich aus Jersey nähen. Ich denke andere Stoffe wären weniger gut geeignet.

      Liebe Grüße,
      Bettina

  4. Avatar

    Irgendwie klappt es nicht das ich mir das Schnittmuster runterladen kann.

    Hast du einen tipp?

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
×

Warenkorb