Mädchenkleid mit Volants – Freebook Gr. 74 – 164

kostenloses Schnittmuster Freebook

Kostenloses Schnittmuster für ein Mädchenkleid mit Volants in Gr. 74 – 164

„Scarlett“ hübsches Mädchenkleid mit Volants von Made By Oranges mit interessanten Details. Das Kleid ist auf Figur geschnitten und wird mit Teilungsnähten im Vorderteil akzentuiert. Das Rockteil ist eingekräuselt und bekommt durch zwei Volants ein tolles Volumen.

Ob festlich oder leger, das Kleid ist ein Allroundtalent und wirkt durch unterschiedlich Stoffe immer anders. Mit Borten und Bändern können tolle Effekte erreicht werden.

Der runde Ausschnitt und 7/8-Ärmel unterstreichen das dekorative Rockteil. Am Rücken wird das Kleid mit einem Reißverschluss geschlossen. Das Kleid ist ca. knielang.

Made bei Oranges stellt und dieses kostenlose Schnittmuster zur Verfügung. Man erhält es im Shop über einen gratis Kauf mit „0 ,- €“. Im Anschluß an den Kaufabschluß bekommt man per Mail den Download-Link für Schnittmuster und Nähanleitung gesendet.

Die gute und ausführliche Nähanleitung sowie die Größentabelle finden wir im PDF. Die Nahtzugabe ist im Schnittmuster nicht enthalten.

Das Schnittmuster ist nur für Webware geeignet. Der Stoffbedarf ist für musterlose Meterware berechnet. Für Drucke oder Streifen kann durch den Musterverlauf mehr Stoff erforderlich sein, als im Schnittmuster angegeben wurde.

Material für das Mädchenkleid mit Volants

Das kostenlose Schnittmuster mit Nähanleitung wurde von Made by Oranges veröffentlicht.

Größentabelle in cm

Zum Schnittmuster: Mädchenkleid Scarlett bei Made By Oranges

  • Sprache: Deutsch, Englisch, Holländisch oder Französich (bitte im Shop auswählen)
  • Größen: 74 – 164
  • Größentabelle: siehe Schnittmuster
  • Näherfahrung: 2/5
  • Material: Webware

(alle Bilder Made bei Oranges)

10 Kommentare zu „Mädchenkleid mit Volants – Freebook Gr. 74 – 164“

  1. Hallo gibt es das Schnittmuster auch für Erwachsene? Ich würde gern ein Mutter Tochter Kleid nähen. Vielen Dank im Voraus

    1. Hallo Sarah,

      soweit mir bekannt ist gibt es dieses Schnittmuster leider nur für Kinder. Eventuell fragst Du bei MadeByOranges einfach mal nach.

      Viel Glück und herzliche Grüße,
      Bettina

    1. Hallo Irina,

      ich denke im Schnittmuster ist keine Nahtzugabe enthalten. Zur Sicherheit kannst Du aber gerne bei Made By Oranges nachfragen.

      Liebe Grüße und viel Spass beim Nähen,
      Bettina

  2. Hallo Bettina, also gut verständlich finde ich die Anleitung leider nicht. Ich verstehe nicht warum in den Gr. 104-128 auf einmal nur noch jeweils 1 Faltenstreifen für die Rockteile benötigt werden soll. Das ist dann ja viel knapper als bei den anderen Größen. Und was es mit der Faltenstreifenblende auf sich haben soll verstehe ich leider auch nicht. Wo soll die hin und welchen Sinn soll sie haben? Man kann die zwei Volants doch einfach übereinander nähen oder nicht? Vielleicht kannst du mir helfen? Vielen Dank und liebe Grüße.
    Steffi

  3. Hallo Bettina, leider finde ich die Näh-Anleitung von Scarlet sehr unverständlich was den Teil des Rocknähens betrifft. Die Gr. 104 – 128 sollen merkwürdigerweise nur je 1 Stoffstreifen pro Rocklage erhalten – alle anderen Größen erhalten je 2 Streifen. Handelt es sich dabei um einen Fehler? Es gibt ja sonst bei den Gr. 104 – 128 ein ganz anderes Bild, wenn die Stoffstreifen so viel kürzer sind bzw. viel weniger gerafft werden. Was es mit der „Faltenstreifenblende“ auf sich hat – also wofür sie gut ist und wo sie angenäht werden soll – erschließt sich mir leider auch überhaupt nicht. Hast du das Kleid schon nach Anleitung genäht und kannst vielleicht helfen? Das wäre super. Vielen Dank und liebe Grüße.
    Steffi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top