Damenhöschen Betty nähen – die Falzgummi-Anleitung

Tutorial Damenslip Damenhoeschen mit Falzgummi naehen

Am Wochenende habe ich euch mein gratis Schnittmuster für das Damenhöschen Betty vorgestellt. Für alle die statt Wäschegummi lieber Falzgummi verarbeiten möchten, ist dieses Tutorial geeignet. Die grundsätzlichen Nähschritte sind sehr ähnlich, alle Änderungen werde ich vorstellen.

Falzgummis sind in unterschiedlichen Breiten zu bekommen. Die Breiten variieren ungefähr zwischen 10 – 20 mm. Ein Falzgummi ist so gearbeitet, daß es aus zwei unterschiedlichen Bereichen besteht. Eine Seite ist flauschiger für die Innenseite der Unterwäsche, die andere Seite ist zumeist etwas glänzend für die Oberseite. Die Mitte des Gummis ist dünner gearbeitet, so daß wir es problemlos um die Kanten legen können.

Falzgummi vor dem naehen

Für Falzgummi sind einige kleine Änderungen am Schnittmuster notwendig, denn die Nahtzugabe am oberen Rand und an den Beinausschnitten muss vor dem Zuschnitt entfernt werden.  Ich habe sie in folgendem Beispiel einzeichnet. Die Nahtzugabe am Zwickel sowie an den Seitennähte muss unbedingt erhalten bleiben! 

Damenslip Schnittmuster vorbereiten fuer Falzgummi

Der Zuschnitt erfolgt wie in der Nähanleitung: Im Stoffbruch schneiden wir 1x die Vorderhose zu, in doppelter Stofflage die Hinterhose und den Zwickel.

Damenslip Schnittmuster gratis zuschneiden

Das Nähen des Falzgummis erfolgt in zwei Schritten. Bevor es mit dem Slip-Tutorial weitergeht, zeige ich das Nähen des Falzugummis sowie die Zick-Zack-Einstellungen.

Das Falzgummi sollte vor dem Nähen sorgfältig auf den Stoff gesteckt werden.

Falzgummi naehen

Die Rückseite des Stoffes wird knapp bis zur Mitte des Falzgummis aufgesteckt. Nicht über die Mitte hinaus den Stoff auflegen, denn sonst entsteht beim Umfalten eine Wulst.

Falzgummi aufstecken

Aufgenäht wird der Stoff am Gummi von der Vorderseite mit Zick-Zack-Stich:

  • Stichbreite 3
  • Stichlänge 2

Falzgummi erste Reihe Zick-Zack naehen

Die Stiche sollten knappkantig am linken Rand des Gummis enden. Nicht zu weit links nähen, so dass die Stiche nicht über das Gummi hinaus gehen.

Falzgummi erste Reihe Zick-Zack genaeht

Auf der linken Stoffseite ist die Position der Stiche besser zu erkennen.

Falzgummi erste Reihe Zick-Zack genaeht Rueckseite

Anschließend wird das Gummi umgefaltet und wieder mit Stecknadeln fixiert.

Falzgummi zweite Reihe Zick-Zack naehen

Die zweite Reihe der Zick-Zack-Stiche wird mit den gleichen Einstellungen genäht: Stichbreite 3 / Stichlänge 2.  Nun knappkantig das Gummi aufnähen, dabei nicht über das Gummi hinaus einstechen.

Falzgummi zweite Reihe Zick-Zack naehen Naehmaschine

Die fertige Naht sollte dicht am linken Rand des Gummis enden.

Falzgummi genaeht von vorne

Wurde das Gummi richtig gefaltet, ist die Rückseite auch sauber verarbeitet.

Falzgummi genaeht von hinten

 

Berechnung der Falzugummi-Länge

Falzgummi ist nicht so elastisch wie ein Wäschegummi für Dessous. Während wir bei einem Wäschegummi die Länge um 15% reduzieren, sollte man bei Falzgummi die Länge nur um 5 – 10 % kürzen.

Zuvor die Längen mit Maßband ausmessen.  Meine Taillenweite des Slips beträgt 74 cm, die Länge der Beinausschnitte  56 cm.

Berechnung: Länge des Gummi für die Taille:

74 cm x 0,90 (Reduktion um 10%) = 66,6 cm + 2 cm Nahtzugabe = 68,5 cm

Berechnung: Länge des Gummi für den Beinausschnitt:

56 cm x 0,90 (Reduktion um 10%) = 50, 4 cm + 2 cm Nahtzugabe = 52,5 cm

Damenslip Schnittmuster gratis Falzgummi zuschneiden

Alle drei Falzummis mit der richtigen Länge zuschneiden und die offenen Kanten aufeinander stecken. Nun wird das Gummi mit einer Nahtzugabe von 1 cm zum Ring geschlossen.

Damenslip Schnittmuster gratis Falzgummi zusammennähen

Mit Geradstich die offnen Kanten aufeinander nähen.

Damenslip Schnittmuster gratis Falzgummi aufteilen in 4 Teile

Bevor das Falzugmmi aufgenäht wird, wieder alle Strecken wie beim Wäschegummi in 4 gleiche Teile teilen.

Damenslip Schnittmuster gratis Falzgummi aufnaehen an der Seitennaht beginnen

Anschließend das Gummi mit Stecknadeln feststecken, den Stoff hierbei gleichmässig verteilen. Ich beginne dabei an der Seitennaht.

Damenslip Schnittmuster gratis Falzgummi aufnaehen feststecken

Beim Feststecken darauf achten, dass der Stoff nicht über die Mitte des Gummis hinaus steckt wird.

Damenslip Schnittmuster gratis Falzgummi gesteckt

Jetzt mit der oben gezeigten Methode obere Kante sowie die Beinausschnitte mit Falzgummi verarbeiten.

Für die eigene Unterwäsche ist bei sportlichen Sips ein Falzgummi eine tolle Alternative. Ich mag gerne den glatten Rand, der sich an den Beinausschnitten ergibt. Auf Grund der höheren Festigkeit sollte das Gummi nicht zu knapp bemessen werden, um ein Einschneiden zu vermeiden.

Kostenloses Schnittmuster Damenslip

Kostenloses Schnittmuster für ein Damen Panty in Gr. 34 - 52 - mit Nähanleitung - für Jerseystoffe - Anleitung für Falzgummi  - PDF-Schnittmuster zum Drucken ✂️ Nähtalente - Magazin für Hobbyschneiderinnen ✂️

Dir gefällt bestimmt

Schreibe einen Kommentar