Damenhöschen Betty Freebook Gr. 34 – 52 – Falzgummi Nähanleitung

Damenhöschen Betty Freebook Gr. 34 – 52 – Falzgummi Nähanleitung


Am Wochenende habe ich euch mein Schnittmuster für das Damenhöschen Betty vorgestellt. Für alle die statt Wäschegummi lieber Falzgummi verarbeiten möchten, ist dieses Tutorial geeignet. Die grundsätzlichen Nähschritte sind sehr ähnlich, alle Änderungen werde ich vorstellen.

Damenhöschen nähen mit Falzgummi

Falzgummis sind in unterschiedlichen Breiten zu bekommen. Die Breiten variieren ungefähr zwischen 10 – 20 mm. Ein Falzgummi ist so gearbeitet, daß es aus zwei unterschiedlichen Bereichen besteht. Eine Seite ist flauschiger für die Innenseite der Unterwäsche, die andere Seite ist zumeist etwas glänzend für die Oberseite. Die Mitte des Gummis ist dünner gearbeitet, so daß wir es problemlos um die Kanten legen können.

Falzgummi für Unteräsche nähen

kawenSTOFFE Falzgummi - Elastisches Einfaßband - 1,5 cm - Weiß
  • Preis je 1 Meter | Lieferung am Stück | (Meter=Menge)

Für Falzgummi sind einige kleine Änderungen am Schnittmuster notwendig, denn die Nahtzugabe am oberen Rand und an den Beinausschnitten müssen wir vor dem Zuschneiden entfernen.  Ich habe sie in folgendem Beispiel einzeichnet. Die Nahtzugabe am Zwickel sowie an den Seitennähte muss unbedingt erhalten bleiben! 

Damenslip mit Falzgummi nähen

Der Zuschnitt erfolgt wie in der Nähanleitung: Im Stoffbruch schneiden wir 1x die Vorderhose zu, in doppelter Stofflage die Hinterhose und den Zwickel.

Damenslip Schnittmuster gratis

Das Nähen des Falzgummis erfolgt in zwei Schritten. Bevor es mit dem Slip-Tutorial weitergeht, zeige ich das Nähen des Falzugummis sowie die Zick-Zack-Einstellungen.

So näht man Falzgummi

Das Falzgummi vor dem Nähen sorgfältig auf den Stoff stecken.

Falzgummi naehen

Die Rückseite des Stoffes wird knapp bis zur Mitte des Falzgummis aufgesteckt. Nicht über die Mitte hinaus den Stoff auflegen, denn sonst entsteht beim Umfalten eine Wulst.

Falzgummi vorbereiten nähen

Aufgenäht wird der Stoff am Gummi von der Vorderseite mit Zick-Zack-Stich:

  • Stichbreite 3
  • Stichlänge 2

Falzgummi aufnähen

Die Stiche sollten knappkantig am linken Rand des Gummis enden. Nicht zu weit links nähen, so dass die Stiche nicht über das Gummi hinaus gehen.

Falzgummi Zick-Zack nähen

Auf der linken Stoffseite ist die Position der Stiche besser zu erkennen.

Falzgummi erste Reihe Zick-Zack genaeht Rueckseite

Anschließend wird das Gummi umgefaltet und wieder mit Stecknadeln fixiert.

Falzgummi zweite Reihe Zick-Zack naehen

Die zweite Reihe der Zick-Zack-Stiche wird mit den gleichen Einstellungen genäht: Stichbreite 3 / Stichlänge 2.  Nun knappkantig das Gummi aufnähen, dabei nicht über das Gummi hinaus einstechen.

Falzgummi nähen Nähmaschine

Die fertige Naht sollte dicht am linken Rand des Gummis enden.

Falzgummi genaeht von vorne

Wurde das Gummi richtig gefaltet, ist die Rückseite auch sauber verarbeitet.

Falzgummi genaeht von hinten

Berechnung der Falzgummi-Länge

Falzgummi ist nicht so elastisch wie ein Wäschegummi für Dessous. Während wir bei einem Wäschegummi die Länge um 15% reduzieren, sollte man bei Falzgummi die Länge nur um 5 – 10 % kürzen.

Zuvor die Längen mit Maßband ausmessen.  Meine Taillenweite des Slips beträgt 74 cm, die Länge der Beinausschnitte  56 cm.

Berechnung: Länge des Gummi für die Taille:

74 cm x 0,90 (Reduktion um 10%) = 66,6 cm + 2 cm Nahtzugabe = 68,5 cm

Berechnung: Länge des Gummi für den Beinausschnitt:

56 cm x 0,90 (Reduktion um 10%) = 50, 4 cm + 2 cm Nahtzugabe = 52,5 cm

Damenslip Schnittmuster gratis Falzgummi zuschneiden

Alle drei Falzgummis mit der richtigen Länge zuschneiden und die offenen Kanten aufeinander stecken. Das Gummi mit einer Nahtzugabe von 1 cm zum Ring schließen.

Damenslip Schnittmuster gratis Falzgummi zusammennähen

Mit Geradstich die offnen Kanten aufeinander nähen.

Damenslip Schnittmuster gratis Falzgummi aufteilen in 4 Teile

Bevor das Falzugmmi aufgenäht wird, wieder alle Strecken wie beim Wäschegummi in 4 gleiche Teile teilen.

Damenslip Schnittmuster gratis Falzgummi aufnaehen an der Seitennaht beginnen

Anschließend das Gummi mit Stecknadeln feststecken, den Stoff hierbei gleichmässig verteilen. Ich beginne dabei an der Seitennaht.

Damenslip Schnittmuster gratis Falzgummi aufnaehen feststecken

Beim Feststecken darauf achten, dass der Stoff nicht über die Mitte des Gummis hinaus steckt wird.

Damenslip mit Falzgummi selbst genäht

Jetzt mit der oben gezeigten Methode obere Kante sowie die Beinausschnitte mit Falzgummi verarbeiten.

Für die eigene Unterwäsche ist bei sportlichen Sips ein Falzgummi eine tolle Alternative. Ich mag gerne den glatten Rand, der sich an den Beinausschnitten ergibt. Auf Grund der höheren Festigkeit sollte das Gummi nicht zu knapp bemessen werden, um ein Einschneiden zu vermeiden.

Kostenloses Schnittmuster Damenslip

Letzte Aktualisierung am 21.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bettina

Hallo! Ich bin Bettina, Hobbyschneiderin und liebe Schnittmuster, Stoffe und Nähmaschinen. Hier in meinem Magazin findest Du viele kostenlose Schnittmuster, Nähtips und eine tolle Gemeinschaft rund um unser liebstes Hobby. Viel Spass auf meiner Seite und gutes Gelingen für das nächste Projekt!

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Vielen Dank für das Schnittmuster zum Damenhöschen Betty. Gibt es inzwischen auch die Anleitung zum Download?

    1. Hallo Dagmar, leider noch nicht. Nach den Sommerferien wird es eine Anleitung zum Ausdrucken geben.

      Herzliche Grüße,
      Bettina

    2. Wo kann ich es runter laden finde es nicht

  2. Werde mich nun auch mal an den Slip wagen. Mal schauen, was dabei heraus kommt. Die Erklärung dazu ist jedenfalls perfekt; sollte es nicht klappen wird es bestimmt an mir liegen.

    Liebe Grüsse
    Susanna Jeanette

    1. Hallo Susanna,

      das Höschen zu nähen ist wirklich leicht, denke Du wirst keine Probleme haben. Falls doch schreib mir einfach eine Nachricht, ich versuche dann gerne Dir zu helfen.

      Liebe Grüße und gutes Gelingen,
      Bettina

  3. Hallo Bettina

    das Höschen ist genäht. Ich habe aber auch das Hinterteil 1 x im Falzbruch zugeschnitten, so dass diese Naht wegfällt. Beim nächsten Höschen werde ich es oben etwas länger machen, da ich in meinem Alter (64) doch lieber Maxi- als Minihöschen trage. Sonst hat alles prima funktioniert!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Susanna

  4. Hallo Bettina, ich suche die ganze Zeit schon wo ich dieses Falzgummis wie von dir beschrieben“ Eine Seite ist flauschiger für die Innenseite der Unterwäsche, die andere Seite ist zumeist etwas glänzend für die Oberseite.“ herbekomme. Kannst du mir da einen link zukommen lassen? Meine Tochter mag nämlich nicht, daß das Gummi auf der Haut kratzt. Da wäre dann eine flauschige Seite innen super. Danke Dir schon mal
    Viele Grüße
    Marion

    1. Hallo Marion,

      Falzgummi gibt es z. B. bei Amazon Falzgummi 1,5 cm breit.

      Magst Du kein weisses, dann such einfach nach „Falzgummi“. Es gibt dort sehr viele verschiedene Farben.

      Liebe Grüße und viel Spass beim Nähen,
      Bettina

  5. Hallo Bettina,
    der Slip sieht prima aus. Was für einen Stoff verwendest du dafür?
    Bin noch sehr unerfahren.
    Gruß Petra

    1. Hallo Petra,

      normalen Jerseystoff aus Baumwolle oder Viskose. Webware ist leider ungeeignet.

      Liebe Grüße,
      Bettina

  6. Danke für die tolle Anleitung ??

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
×

Warenkorb