Etuikleid mit Ärmeln | Kostenloses Schnittmuster

Etuikleid mit Ärmeln | Kostenloses Schnittmuster


Kostenloses Schnittmuster für ein Etuikleid für Damen mit Ärmeln in Gr. 36 – 50

Herrlich klassisch sind Etuikleider, denn sie passen zu allen Gelegenheiten. Sie unterstreichen unsere Weiblichkeit und man ist damit weder zu gut noch zu schlecht angezogen.

Sehr individuell ist die Stoffauswahl für ein Etuikleid. Je nach Jahreszeit haben wir die Wahl zwischen wärmenden Wollstoffen, Leinen oder einer dünnen Baumwolle mit oder ohne Elastan.  Stoffe mit Stretchanteil sorgen für einen bequemen Sitz und sind knitterarm.

Passend für den großen oder kleine Auftritt können auch auffällige Farben oder Muster verarbeitet werden. Die Schnittführung des Etuikleides ist schlicht und elegant, so dass besondere Stoffe gut zur Geltung kommen.

Das Etuikleid mit Ärmeln ist figurnah geschnitten und endet ca. eine Handbreit über dem Knie. Geschlossen wird das Kleid über einen langen Reißverschluß auf der Rückseite, der im Rundhalsausschnitt endet.

Ein schönes Detail sind die 3/4-langen Ärmel, mit denen man das Kleid auch problemlos bei kühleren Temperaturen tragen kann.

Das Kombinationswunder passt hervorragend zu verschiedenen Jacken. Ob Jeansjacke, schlichter Blazer oder ein Cardigan, alles passt hervorragend zum Etuikleid.

Das kostenlose Schnittmuster wurde von Brigitte.de veröffentlicht.

Druck des Schnittmusters Etuikleid (Großformat)

Das Schnittmuster ist für den Druck auf einem Großformat-Drucker vorgesehen. Daher hast du die Wahl es im Copyshop auf einem Großformat-Drucker drucken zu lassen oder die Poster-Funktion des eigenen Druckers zu nutzen. Mit der Posterfunktion werden Großformate automatisch geteilt, damit ist ein Druck auf DIN A4 möglich.

Die Posterfunktion wird in den Einstellungen vor dem Drucken eingestellt. Bei meinem Drucker habe ich folgende Wahlmöglichkeiten:

PDF Schnittmuster drucken grossformat

Material für das Etuikleid

  • 1,6m Kleiderstoff (z. B. 95% Baumwolle/5% Elasthan) mit Stoffbreite 1,5 m
  • 0,4 m Futterstoff passend zum Kleiderstoff
  • 1 nahtverdeckter Reißverschluss, 60 m lang

✂ Zum Schnittmuster Etuikleid bei Brigitte.de

  • Sprache: Nähanleitung Deutsch
  • Größen: 36 – 50
  • Größentabelle: –
  • Näherfahrung: 3/5
  • Material: Kleiderstoffe, Futterstoff, nahtverdeckter Reißverschluss, Garn

(alle Bilder von Brigitte.de)

Bettina

Hallo! Ich bin Bettina, Hobbyschneiderin und liebe Schnittmuster, Stoffe und Nähmaschinen. Hier in meinem Magazin findest Du viele kostenlose Schnittmuster, Nähtips und eine tolle Gemeinschaft rund um unser liebstes Hobby. Viel Spass auf meiner Seite und gutes Gelingen für das nächste Projekt!

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Der Link funktioniert nicht?

    1. Hallo Irene,

      Du musst nur dem Link zur Brigitte-Webseite folgen. Dann unter „Hier könnt ihr den Schnittmusterbogen herunterladen“ klicken. Dann klappts mit dem Schnittmuster.

      Herzliche Grüße,
      Bettina

  2. Hallo! Der link funktioniert nicht… Man kommt zwar auf die Webseite aber nicht zum Schnittmuster. Dieses ist nicht zu finden.

    1. Hallo Constanze,

      der Download-Link befindet sich auf der Brigitte-Seite unter der Überschrift „Etuikleid nähen – das braucht ihr:“. Am 4. Sterchen dann bitte den Link „Hier könnt ihr den Schnittmusterbogen herunterladen“ klicken. Dann öffnet sich das Schnittmuster.

      Herzliche Grüße,
      Bettina

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
×

Warenkorb