Ärmelloses Jerseykleid für Damen | Freebook Gr. 32 – 54

Kostenloses Schnittmuster für ein ärmelloses Jerseykleid für Damen in Gr. 32 – 54

Das Schnittmuster ist leider nicht mehr verfügbar!

Bei Lillestoff gibt es nicht nur wunderschöne Stoffe zu entdecken (von denen ich garnicht genug bekommen kann), sondern auch ein Freebook für ein ärmelloses Jerseykleid.

Das Kleid ist ein Schnittmuster von Isabelle Wistuba, die viele Hobbyschneiderinnen unter HannaPurzel kennen. Ihr Blog ist absolut sehenswert! Schau mal bei ihr vorbei und lasst dich von den vielen genähten Werken inspirieren.

Ihr Schnitt für das Kleid Lycka ist ein ärmelloses Hängerchen mit Rundhals und Bündchen am Armausschnitt. Das Rockteil schwingt weich und reicht ca. bis zum Knie. Mit einem Gürtel kann man Taille schön akzentuieren und dadurch auf Figur bringen.

Für kühlere Tage ist eine Kombination mit einem lässigen Cardigan  oder Langarm-Shirt ideal.

Material für das Jerseykleid für Damen

  • Jerseystoff nach Kleidergröße (ohne Musterrichtung ca. 1,3 – 1,7 m, mit Musterrichtung ca. 2,10)
  • Bündchen

Das gratis Schnittmuster für das Jerseykleid wurde von Isabelle Wistuba bei Lillestoff veröffentlich. Das PDF-Schnittmuster kann man ohne Anmeldung bei Lillestoff herunter laden und zuhause auf 30 DINA4-Seiten ausdrucken.

Größentabelle ärmelloses Jerseykleid (alle Maße in cm)

Größe Brust Taille Hüfte
32 76 60 85
34 80 64 89
36 84 68 93
38 88 72 97
40 92 76 101
42 06 80 105
44 101 85 110
46 106 90 115
48 112 96 121
50 118 102 127
52 124 108 133
54 130 114 139

Zum Schnittmuster Jerseykleid bei Lillestoffe

  • Sprache: Deutsch
  • Größen: 32 – 54
    Größentabelle: siehe Schnittmuster-PDF
  • Näherfahrung: 2/5
  • Material: Jerseystoffe

(Alle Fotos von Lillestoff /Isabelle Wistuba (Hanna Purzel))

Standardbild
Bettina Müller
Ich bin Bettina. Hobbyschneiderin. Bloggerin. Schnitt-Designer, Social Media Stratege und Dackelfreundin. Lerne ganz einfach nähen mit Anleitungen, genialen kostenlosen Schnittmustern und einer Menge Tutorials.

14 Kommentare

  1. Leider ist das Schnittmuster zum Jerseykleid unter dem Link nicht (vorhanden). Sehr schade, ich hab jetzt sooo lange danach gesucht!

    • Hallo Gisela,

      es tut mir leid. Das Schnittmuster wurde inzwischen bei Lillestoff entfernt. Eventuell sendest Du Ihnen einen Mail und fragst, ob man Dir das Schnittmuster noch zusenden kann.

      Liebe Grüße,
      Bettina

  2. Hallo Bettina,
    wenn ich das Schnittmuster öffne, sehe ich nur Hieroglyphen. Bist du so lieb und schickst mir das als PDF !? !
    Herzliche Grüße, Katja.

    • Hallo Katja,

      auf welchem Gerät versuchst du die Datei zu öffnen? Falls es mit deinem Handy nich klappt, versuche es mit einem PC. Dann sollte es funktionieren.

      Herzliche Grüße,
      Bettina

  3. Hi, und wo finde ich die Nähanleitung? Gruß Ruth

  4. Hallo Betina,

    bin so froh, ein Kleid gefunden zu haben, was so lässig schön aussieht, vor allem sicherlich für Anfänger leicht zu Nähen geht.
    Nur finde ich leider nicht den Zugang zum Schnittmuster.
    Könnten Sie mir bitte den Pfad beschreiben oder wo es steckt.

    Wünsche dir und deiner Familie schöne Ostern.

    LG Nina 🙂

  5. Hallo Bettina,

    die PDF-Datei mit dem Schnittmuster scheint leider beschädigt zu sein (o.ä.). Jedenfalls meint das mein Acrobat Reader…
    Könnte man den Link ggf. erneuern?

    Vielen Dank!

    • Hallo Lisa,

      hast Du das Zip-File nach dem Download entpackt? Denn dort ist mehr als eine PDF enthalten. Bei mir geht es problemlos. Falls Du weitere Fragen zum Schnittmuster hast wende Dich bitte an den Herausgeber des Schnittmusters.

      Herzliche Grüße und Viel Erfolgt,
      Bettina

  6. Hallo Bettina!
    Das Jerseykleid sieht wirklich super aus. Muss es einen Jersey Stoff sein oder würde auch ein Baumwollstoff gehen?wenn ja muss ich etwas besonders beachten?
    Danke für deine Antwort
    Claudia

    • Hallo Claudia,

      das Schnittmuster sollt auch für Baumwollstoffe funktionieren. Bitte den Schnitt vorher exakt ausmessen, so das genügend Bewegungsweite erhalten bleibt.

      Ich würde den Schnitt jedoch aus Jersey nähen, damit der weiche Charakter des Kleides erhalten bleibt. Jersey ist wesentlich anschmiegsamer und fällt für dieses Schnittmuster einfach schöner. Mit Baumwollstoffen bekommt das Kleid wesentlich mehr „Stand“.

      Herzliche Grüße,
      Bettina

  7. Wo geht es zum schnittmuster?

Schreibe einen Kommentar