Etuikleid für Damen – gratis Schnittmuster Tipp – Größe 36 – 46

Nähanleitung & kostenloses Schnittmuster für ein Etuikleid in Gr. 36 – 46

Das hübsche Etuikleid von Bernina ist einfach umwerfend. Die elegante Schnittführung lässt den Modeklassiker in neuen Glanz erstrahlen und bringt die Kombination von unterschiedlichen Stoffen toll zu Geltung.

Ganz im Stil einen klassischen Damenkleides wird es an der Rückseite mit einem langen Reißverschluß geschlossen. Ein kleiner V-Ausschnitt und ein Schlitz am hinteren Rockteil sind schöne Details.  Die Schulterpassen laden zur besonderen Gestaltung ein. Mit Liebe genäht wird es zu einem tollen Einzelstück.

Zum Nähen brauchen wir bedrucktem Baumwollstoff und setzten Akzente mit einem  Glanzstretch.

Bernina stellt uns dieses raffinierte Schnittmuster mit Nähanleitung zur Verfügung. Ohne Anmeldung können wir es direkt herunterladen und zuhause ausdrucken. Die Anleitung ist knapp geschrieben aber sehr gut verständlich.

Material für das Etuikleid

  • ca. 1,3 m Baumwolldruck, 140 cm breit
  • 0,3 m Glanzstretch, grau, 140 cm breit
  • Rest türkisfarbener Stoff
  • Reissverschluss, 55 cm lang
  • Vlieseline

Das kostenlose Schnittmuster mit Nähanleitung wurde von Bernina veröffentlicht.

Größentabelle Schnittmuster Etuikleid (für Körpergröße 168 cm)

Größe 34 36 38 40 42 44 46 48
Oberweite 80 84 88 92 96 100 104 110
Taillenweite 64 67 71 75 79 83 87 94
Hüftweite 90 93 96 99 102 105 108 113
Vord. Taillenlänge 42 43 44 45 46 47 48 49
Rückw. Taillenlänge 41 41 41 42 42 42 42 43

Zum Schnittmuster Etuikleid bei Bernina

  • Sprache: Nähanleitung Deutsch
  • Größen: 36 – 46
  • Größentabelle: siehe Schnittmuster
  • Näherfahrung: 3/5
  • Material: siehe Nähanleitung

(Alle Bilder von Bernina)

Standardbild
Bettina Müller
Ich bin Bettina. Hobbyschneiderin. Bloggerin. Schnitt-Designer, Social Media Stratege und Dackelfreundin. Lerne ganz einfach nähen mit Anleitungen, genialen kostenlosen Schnittmustern und einer Menge Tutorials.

26 Kommentare

  1. Hallo, der Schnitt ist super! Leider ist die Anleitung doch sehr kurz. Gibt es im davon im Netz eventuell eine ausführlichere Version? Zugeschnitten ist alles schon… Aber ich komme mit der Anleitung nicht wirklich zurecht.
    LG Juliane

    • Hallo Juliane,

      es tut mir leid. Leider ist keine bessere Anleitung für dieses Schnittmuster verfügbar.

      Liebe Grüße,
      Bettina

  2. Hallo, das ist echt ein toller Schnitt. Aber ich komme mit der doch sehr kurzen Anleitung nicht zurecht. Gibt es davon im Netz eventuell eine ausführlichere Variante? Das wäre ganz toll!
    LG Juliane

  3. ein toller Schnitt , habe es schon zwei mal genäht. Kann man es auch mit langen Ärmeln nähen ?

    • Hallo Grundrun,

      im Schnittmuster sind keine langen Ärmel enthalten. Du müsstest Dir selber lange Ärmel erstellen.

      Liebe Grüße,
      Bettina

  4. Hallo ich habe das Kleid genäht, es sieht super aus, fällt allerdings mindestens eine Nummer größer aus.habe es aus Baumwolle mit elastan genäht, sollte es eigentlich aus reinem baumwollstoff genäht werden? Da ihr immer so tolle schnittmuster habt noch eine frage, fallen eure Schnitte immer etwas größer aus? Besten Dank

    • Hallo Sonja,

      vielen Dank für Deinen Hinweis zu diesem Schnittmuster. Das ist super hilfreich und hilft bestimmt den anderen Hobbyschneiderinnen hier.

      Wie ein Schnittmuster ausfällt, ist von Designer zu Designer unterschiedlich. Eventuell designed Bernina ihre Schnittmuster immer etwas grösser. Bei einem anderen Schnittmuster-Hersteller kann es ganz anders sein. Deshalb das Schnittmuster vor dem Nähen immer gut ausmessen.

      Liebe Grüße,
      Bettina

  5. Wenn ich den Schnitt ausdrucken möchte, dann stimmen die 10 x 10 cm bei mir nicht.
    Wie kann ich den Ausdruck passend machen?

  6. Hallo, wie komm ich denn an das Schnittmuster zu diesem Kleid?

  7. Hallo, ich habe eine Frage: Ich hab mir das Schnittmuster heruntergeladen und wollte schon ganz begeistert mit dem Nähen beginnen. Doch nirgendwo steht, ob die Nahtzugabe im Schnittmuster bereits enthalten ist oder nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  8. Muss ich zu diesem Schnittmuster noch Nahtzugaben machen?

    • Hallo Tarisa,

      ja, bitte füge diesem Schnittmuster die Nahtzugabe hinzu. In Schnittmustern von Bernina sind leider keine Nahtzugaben enthalten.

      Liebe Grüße,
      Bettina

  9. Hallo Bettina, toller Blog und dieses Kleid ist ja mega! Ich überlege ob ich es aus Romanitjersey in Dunkelgrün und die Schultern in Schwarz nähe…. mal schauen 🙂 ich habe das Schnittmuster übrigens problemlos gefunden, direkt mit deinem Link 😉
    Lieben Gruß, Christine

    • Hallo Christine,

      danke für Dein Lob! In dunkelgrün/schwarz kann ich mir den Schnitt super vorstellen. Schick doch bitte ein Bild oder Link von Deinem Blog (falls vorhanden), wenn das Kleidchen fertig ist. Ich würde es gerne verlinken.

      Herzliche Grüße,
      Bettina

  10. Ich schließ mich Julia an: Das Schnittmuster ist nicht zu finden. Die Links führen zu Startseite. Oben rechts ist das Logo und die Suche hat mir leider auch nicht geholfen. Hast du vielleicht do einen direkten Link parat?

    • Hallo Katja,

      auf der Bernina-Seite befindet sich recht oben ein Kasten der mit „Download“ benannt ist. Direkt darunter ist das PDF-Schnittmuster verlinkt: Schnitt_Kleid_DIN_A4

      Herzliche Grüße und gutes Gelingen,
      Bettina

  11. Wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde die Anleitung nicht…

    • Hallo Julia,

      bitte dem Link zum Schnittmuster auf der Bernina-Seite folgen. Der Download befindet sich dann oben rechts.

      Liebe Grüße,
      Bettina

      • Also ich find das sm auch nicht

      • Bettina Müller
        Bettina Müller

        Hallo Nancy,

        wenn Du das Schnittmuster nicht finden kannst, wende Dich bitte mit einer Mail direkt an Bernina. Eventuell senden sie Dir das Schnittmuster dann per Mail.

        Herzliche Grüße,
        Bettina

Schreibe einen Kommentar